top of page

Les Misérables (Die Elenden) 2012 *****


Was für ein Abenteuer, die Erzählung von Victor Hugo aus dem Jahr 1862, neu, als Musical zu verfilmen. Und zwar als Filmoper mit hochkarätigen Schauspielern, die auch noch selber, live, in den Szenen singen. Singen bedeutet hier nicht nur eine andere Form der Filmgestaltung sondern vielmehr treten die Seelen, des vor-revolutionären Frankreich aus dem Jahr 1882, besonders in Erscheinung. Gleich zu Beginn die gewaltige Szene eines Kriegsschiffs, das wie ein verwundeter Wal, von Häftlingen ins Dock gezogen wird. Szenen wie aus alten Gemälden, düster, leidenschaftlich, abgründig tief und doch erhaben reihen sich aneinander. Das Drama wahrer Menschlichkeit entfalte seine Wucht.


In seinem Roman schildert der Dramatiker Hugo das Schicksal eines ehemaligen Häftlings,( Hugh Jackman: Jean Valjean) der versucht sich in die Gesellschaft wieder zu integrieren. Der Gegenspieler, (Russell Crowe: Inspektor Javert) sein ehemaliger Gefängnisaufseher ist ihm auf den Versen und will Jean Valjean zur Strecke bringen. Sein Motiv, eine Mischung aus Amtspflicht und Hass auf die Elenden, den Abschaum der Gesellschaft, was ihm schließlich selbst zum Verhängnis wird. Neben aller Sozialkritik bildet das Christentum und der Glaube einen spürbaren Hintergrund der Hoffnung und Orientierung in einer zerissenen und ins Chaos stürzenden Gesellschaft.


Auch wer kein Fan der Oper ist und eher die Toten Hosen oder Abba bevorzugt, kann hier eine völlig neue Erlebnisebene entdecken, denn dieser Film rockt.

Meine Empfehlung: ab 12


Les Misérables ist eine britische Verfilmung des gleichnamigen Musicals, das wiederum auf dem Roman Die Elenden von Victor Hugo basiert. Regie führte Tom Hooper nach einem Drehbuch von William Nicholson, Alain Boublil, Claude-Michel Schönberg und Herbert Kretzmer, die Hauptrollen sind mit Hugh Jackman, Russell Crowe, Anne Hathaway, Eddie Redmayne, Amanda Seyfried, Sacha Baron Cohen, Helena Bonham Carter, Samantha Barks und Aaron Tveit besetzt. (Wikipedia)


Comments


bottom of page